Lerninhalte der zertifizierten Weiterbildung in Supervision und Coaching
Modul 1: Auftakt
- Kennenlernen in der Gruppe
- Einsatzfelder zeitgemäßer beruflicher Beratung
- Hauptaufgaben der Supervisor*innen
- Development-Center (DC)
- Ausarbeitung eigener Entwicklungsziele für die Weiterbildung
Modul 2: Die Beraterbeziehung
- Schlüsselkompetenzen für Berater*innen
- Methoden der Gesprächsführung
- praktische Erfahrungen zum Aufbau professioneller Beraterbeziehung
- Reflexion eigener Erfahrungen
- Anknüpfung an den Ergebnissen des DC
Modul 3: Einzelsupervision (Teil 1)
- Kennenlernen des Beratungsformats "Supervision"
- Aufgaben und Rollen von Supervisor*innen
- Funktion von Supervision unter dem Aspekt "Interaktion sozialer Systeme"
- Methoden
- Modell des Beratungsprotesses
- Supervision in Abgrenzung zu anderen Formaten
Modul 4: Einzelsupervision (Teil 2)
- Vertiefung der Aspekte: Ressourcen erkennen und stärken, Themen bearbeiten
- Umgang mit negativen Gefühlen
- mögliche Betrachtungsfolien (Modell "Grundformen der Angst" von Riehmann und OPD-2)
- Konzept psychischer Abwehr
- Akquise (Reflexion, Netzwerken, Planen)
Modul 5: Gruppendynamische Selbsterfahrung in der Weiterbildungsgruppe
- Reflexion des Entwicklungstands in der Weiterbildungsgruppe
- Reflexion von Bedürfnissen, Enttäuschungen, Umgang mit Unterschieden
- Reflexion eigenes Verhalten vs. Erfahrungen in Gruppen
- Transferarbeit
- Grundlagen der Gruppendynamik
Modul 6: Die Supervisionsgruppe-Balintarbeit
- Methodenseminar
- Balintarbeit
- Arbeit mit Unbewusstem in der Gruppe
- praktische Übungen
- Spiegelphänomene, Übertragung und Gegenübertragung
Modul 7: Konflikte in Gruppen
- Auseinandersetzung mit Phänomenen in Gruppen
- Auseinandersetzung mit dem Modell Strukturniveau und aktueller Mentalisierungsforschung
- Erlangung von Handlungsperspektiven für deeskalierenden Umgang mit Krisen
- Krisen und Konflikte als Chance für Entwicklung
- methodische Möglichkeiten zur Gruppenentwicklung
Modul 8: Teamentwicklung und Teamsupervision (Teil 1)
- Grundlagen der Teamsupervision (Teamentwicklungsprozesse, Rollen und Funktionen in Teams, Merkmale der Zusammenarbeit)
- Aufträge von Supervisor*innen (Einflussnahme und verdeckte Aufträge)
- Leitung und Organisation- Dreieckskontrakt
Modul 9: Teamentwicklung und Teamsupervision (Teil 2)
- Anknüpfung an Modul8 und 6
- Beschäftigung mit Teamkultur und kollektiver Abwehr in Teams
- Blockaden durch bestimmte Phänomene in Teams
- Spannungsfeld zwischen Funktionalität und Emotionalität
- praktischer Umgang und Übungen
- Erwerb von Ideen und Methoden
Modul 10: Krisen und besondere Herausforderungen im Team
- sicherer Umgang mit eigenen Gefühlen und Handlungskonzepten der Supervisor*innen
- Aufbauend auf Modul 7
- konkrete Interventionsstragien bei Krisen und Belastungen
- Erwerb von Methoden für Akutsituationen
- Konzept der Mentalisierung
Modul 11: Supervision in der Organisation
- Anliegen in Supervisionen verstehen und bearbeiten
- Grundlagen zum Thema "Organisationen" (Formen von Organisationen, Aufbau- und Ablauforganisationen, Organisationskultur, etc.)
- formaler und informeller Umgang mit Macht
- Hierarchie und Konkurrenz
Modul 12: Beratung von Organisationen
- Supervision und Organisationsentwicklung- Unterschiede und Berührungspunkte
- Interventionsverständnis und eigene Interventionskonzepte der Organisationsentwicklung
- Organisationsaufstellung
- Planung und Durchführung von Entwicklungsworkshops
- Erarbeitung metakonzeptionelle Positionen zur Organisationsentwicklung
- Grenzen von Supervisiom
- Methode der Zukunftswerkstatt
Modul 13: Konfliktmanagement in Organisationen
- Grundlagen des Konfliktmanagements
- Einführung des Formats Mediation
- theoretische Grundlagen und Handlungskonzepte für die Mediation
Modul 14: Konfliktmanagement in Organisationen
- Dieses Modul setzt die Arbeit in Modul 13 fort
Modul 15: Führungskräfte-Coaching
- Auseinandersetzung mit Format Führungskräfte-Coaching
- Einfluss der Grundlagen und Theorien aus der Supervision
- Verdeutlichung der Unterschiede zur Supervision
- Erarbeitung neuer Themen für das Format Coaching
- Erlernen neuer Interventionskonzepte für das Format Coahcing
- Zentrale Themen: Leadership, Persönlichkeitsdiagnostik, Möglichkeiten und Grenzen der Persönlichkeitsentwicklung, Arbeit mit Zielen im Coaching, habituelle Unterschiede
Modul 16: Markt und Ethik
- Einführung, Diskussion und Praxisbezug ethischer Konzepte aus Philiosophie und der Volks- und Betriebswirtschaftslehre
- Spannungsfeld: Was ist für Organisation nützlich und was für einzelnen Mensch
- Notwendigkeit klarer Wahrnehmung und ethischer Grenzen der Berater*innen
Modul 17: Gesundheitsmanagement
- Stressprävention, Burn-out-Prophylaxe, Bewertung von Gesundheitsrisiken, Modelle des Gesundheitsmanagements
- Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse zu Gesundheitsrisiken und seelischen Belastungen in der Arbeitswelt
- Diskussion von Modellen betrieblicher Gesundheitsprävention
- Anknüpfung an Modul 16 - Diskussion ethischer Aspekte betrieblichen Gesundheitsmanagements
Modul 18: Vielfalt und Gerechtigkeit
- Verständnis und Sensibilität für Ausgrenzung und Vorurteile
- Bewusstsein und aktive Auseinandersetzung mit eigenen Zuschreibungs- und Ausgrenzungsmustern
- Beschäftigung mit Konzepten des Poststrukturalismus von M. Foucalt und J. Butler
- Auseinandersetzung mit eigenen kulturellen und sprachlichen Konstruktion von Macht, Ungleicheit und Ausgrenzung